Freitag, 6. Mai 2005

Zum Ausprobieren

Wieso um alles in der Welt kann man ein Blatt Papier – egal wie groß es ist – NIEMALS 9 mal falten (halbieren) ???

Trackback URL:
https://halbwissen.twoday.net/stories/672918/modTrackback

Die Stimme - 6. Mai, 02:03

9 Mal Falten

Das Blatt Papier - so dünn - zerreißbar. Und doch wenn man es so oft falten möchte wird es zu einem kleinen harten Brocken. Fast wie Holz - aus dem es Gemacht ist.

Philosophisch gesehen macht es sehr viel Sinn. Stell dir vor auf diesem Blatt Papier Stünde die Weisheit des Universums selbst. Nun versuchst Du dieses Wissen zusammen zu fassen. Die Bedeutenden Worte liegen übereinander und werden in Ihrem Sinn übereinander gelegt - bis nur noch ein Buchstabe übrig - sichtbar- bleibt. In diesem liegt all die Bedeutung des Alls.

Ziemlich vermessen dies als kleiner Mensch verstehen zu wollen - jedenfalls in der Materiellen Ebene.

Einfacher wäre es das Blatt Papier mit einigen cl Wasser auf zu weichen und dann in die gewünschte Form zu Pressen.

Viele Worte für Viel Sinn

Viel Spass beim Verstehen wünscht
Die Stimme

WKMTRL (Gast) - 23. Okt, 16:30

50mal Falten ist auch noch möglich!!

Alle die behaupten, dass öfter wie 9mal Falten von einem Stück Papier ist unmöglich die irren sich!
Beispiel für 50mal Falten:

Die Dichte von Papier beträgt 700kg/m³ bis 1200kg/m³ also haben wir uns in der Mitte bei 1000kg/m³ geeinigt.

Normales Kopierpapier hat ein speziefisches Gewicht von 80g/m².

Blattdicke --> 80g/m² / 1000kg/m³ = 80µm

50mal Falten entspricht eine Lagenzahl von 1,125 10^15 (2^50) Blätter.

bei 80µm Blattdicke ist das eine Wegstrecke von 90 Millionen Kilometers ( 2/3 Erde-Sonne Strecke).

Bei gerader Anzahl von Faltungen von einem Quadrat, bleibt es ein Quadrat. (50 Faltungen)

Die Form des Papieres im Extremfall bei der letzten Faltung entspricht einen auf die Seite gelegten, halben Zylinders, wobei der Radius die 90Millionen Kilometer sind und die Höhe 45Millionen Kilometer. Weil wenn man von oben draufschaut muss es weiter ein Quadrat bleiben, wie vorhin festgestellt.

Man kann entweder über das Volumen oder über die Blattgröße und Lagenanzahl die Oberfläche berechnen.

Volumen: V = r² pi h / 2 = 143 * 10^30 m³
über die Dichte kann man auf die Masse von 143 * 10^33kg stoßen und mit dem spezifischen Gewicht (Masse / 80g/m²) auf die Oberfläche von 1,79*10^36m².
Daraus die Wurzel und man bekommt die Seitenlänge von 1,34*10^18m.

Lagen:
Wir nehmen das mittlere Blatt aus unseren halben Zylinder heraus welche eine Seitenlänge von 70*10^9m hat (a = d/2*pi/2).
Die Seitenlänge zum Quadrat entspricht der Oberfläche = 5*10^21m² und das mal der Lagenzahl von 2^50 enstspricht einer Oberfläche von 5,63*^0^36m² und daraus die Wurzel ist die Seitenlänge von 2,37*10^18m.

Also nichts ist unmöglich!
Babe - 6. Mai, 15:22

Wer bricht meinen Rekord?

Koennte man nicht einfach das blaue, duenne "Airmail"-Briefpapier von der Post benutzen? Klappt es vielleicht mit Butterbrotpapier? Oder verstoesst man dann gegen die Spielregeln? Also mit einem handelsueblichen DIN A4 Bogen komme ich auf 7 mal Falten. Wer schafft mehr?

Fredl (Gast) - 10. Aug, 22:34

Franzi scheißt ins Eck

bist du vielleicht ein Trottel ! ! !
LuckyKatie - 6. Mai, 18:12

A0 - nicht die Größe macht's

Ich habe es versucht.
Mit einem DIN A0 Poster.
Ich bin gescheitert.
Es hat nur 6 mal geklappt.
Eigentlich waren es 6 1/2 mal.
Vielleicht war das Papier zu dick?
Vielleicht habe ich zuwenig Kraft?
Ich komme nicht hinter das Geheimnis.
Ich bin ratlos.
Ich versuchs weiter.

oOblubbOo - 6. Mai, 18:28

Die Wissenschaft, die Wissen schafft !

Projekt: Papierfaltung

Bearbeitungszeit: null komma nichts

Materialien: Zeitungspapier

Ergebnis: 7-fach-Faltung

Fazit: Ich fass es nicht

Ich habe mich diesem Projekt sehr intensiv gewidmet, weil es eigentlich nichts gibt, dass ich nicht kann.
Doch heute war ein wirklich trauriger Tag in meinem Leben.
Ich musste feststellen, dass es doch eine Sache auf dieser Welt gibt, die ich wohl (noch) nicht kann.
Ich bin an diesem Projekt gescheitert, was mich zutiefst beunruhigt.
Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.

Ich habe mich auf die Suche nach Informationen gemacht und bin dabei doch tatsächlich auf eine wissenschaftliche Erklärung gestoßen.

Nun fühle ich mich auch nicht mehr so schlecht, denn nun habe ich die Logik dieses Problems verstanden und kann mein Nicht-Können dieser einen Sache auf dieser Welt mit der wissenschaftlichen Erklärung rechtfertigen.

Darauf trinke ich heute einen !

Für die, die's wissen wollen, hier das Ergebnis meiner erfolgreichen Suche nach der Lösung des Problems:


PAPIER FALTEN

Frage: Wie oft kann man ein beliebig großes Papier in der Mitte höchstens falten?

Kurzerläuterung: Man kann jedes Blatt Papier höchstens sieben- bis achtmal falten (je nach Dicke des Papiers).



Wissenschaftliche Erläuterung:

Wenn man ein Papier immer weiter in der Mitte faltet ist das in der Tat nur sieben- bis achtmal möglich. Denn bei jedem Falten verdoppelt sich die Anzahl der Blätter, die geknickt werden müssen.

1. Mal: 1 Blatt
2. Mal: 2 Blätter
3. Mal: 4 Blätter
4. Mal: 8 Blätter
5. Mal: 16 Blätter
6. Mal: 32 Blätter
7. Mal: 64 Blätter

Beim 9. Mal müssten also 256 Blätter gefaltet werden. Das ist nicht möglich, da der Kraftaufwand auch für einen starken Menschen viel zu groß wäre. Man kann es auch mit Reisig vergleichen. Eine Rute ist ohne weiteres zu durchbrechen, aber mehrere Ruten kann man nicht mehr auf einmal auseinander brechen. Der Anstieg der zu faltenden Blätter erfolgt exponential: Wenn man es schaffen würde, ein Blatt 50mal zu falten, würde die Dicke des Stapels von der Erde bis zur Sonne reichen.

Na, wenn das mal nicht ne logische Erklärung ist :-)

LuckyKatie - 6. Mai, 18:36

Lasst uns den Weltrekord brechen !

Das ist die Erleuchtung !
Danke BLUBB, dass Du mich davor bewahrt hast mein Wochenende sinnlos einer Beschäftigung zu widmen, die in ihrer Problembehandlung eigentlich ganz logisch ist.

Aber vielleicht sollte man sich mit dieser Aussage doch nicht so ganz zufrieden geben.
Gibt es denn nicht noch den ein oder anderen Falt-Profi, der es evtl. doch kann ? Wäre dieser jenige dann nicht auch der Weltrekordler im Papier falten ?

Hiermit rufe ich auf zur Teilnahme am Weltrekord brechen im Papier falten !
fabian - 23. Mai, 15:40

Für die Entfernung von der Erde bis zur Sonne reichen schon 42 Faltungen, haben wir letztens im Mathekurs errechnet. (Ausgegangen von einer Papierstärke von 1 mm.)
Lili (Gast) - 21. Apr, 18:11

Zum falten eines Blatt Papier

Eine solche Antwort ist entweder abgeschrieben oder es ist auswendig niedrgeschrieben worden. Wie können sie dieses Mathematisch erklären?
XXXX (Gast) - 21. Okt, 21:29

Ungelernte

ich habe folgendes rausgefunden.
Ein Blatt Papier (die größe ist egal)
Die Oberfläche von einem Blatt ist x cm2, m2, km2
Das ist immerhin 100%
Beim ersten mal falten reduziert sich die oberfläche um die 50%
Dann sieht es so aus
100%-50%-25%-12,5%-6,25%-3,125%-1,5625%-0,78125%-0,390625%-
0,1953125% = 0,1953125%
Beim 9 mal falten bekommen wir am ende 0,1953125% der gesammtoberfläche, was übrig bleibt, und 512 aufeinander liegende blätter.
Am ende heißt es, es ist unmöglich ein Blatt Papier in der Mitte 9 mal zu falten.
Alleswisser (Gast) - 14. Aug, 15:19

Entfernung von Erde zur Sonne

Man muss das Papier 47. mal falten, damit die Dicke des Papiers in etwa der mittleren Entfernung der Erde zur Sonne entspricht:

Papierstärke von 1mm --> Dicke von 140.737.488,4 km
Raideen (Gast) - 3. Jan, 03:29

Alles quatsch

wenn ich einfach mal ein Dina4 Blatt nehme und falte es 7 mal. dann lasse ich das alles noch gelten, nur mal angenommen ich könnte es noch einmal falten, und gehen wir einfach mal davon aus, das die dicke keine rolle spielt, das blatt wird einfach viel zu kleine um es noch mehr zu falten, plus das es ja darum geht ein blatt in der mitte zu falten das geht schon dann nicht mehr weil der umbruch einfach du dick ist ... ;) die einfachsten erklärungen sind doch immer noch die besten, denn auch ich habe viele blätter versucht zu falten... bis hin zu dina 0 .. letztlich ist es immer das gleiche,, das blatt wird zu klein und der umbruch zu dick.. selbst wenn ich eine maschine zur hilfe nehmen würde... 1 das blatt reisst 2 ich bekomme keine faltung mehr hin, weil der knick zu dick ist
wolfman - 10. Mai, 15:21

Geht nicht gibt's nicht!

Alle, die hier behaupten, Sie hätten sich an diese Aufgabe gewagt lügen! Ich hab's probiert und sofort geschafft.

Schöne Grüße
Gott

Curlysa - 12. Mai, 10:18

Du hast es sofort geschafft, ein Blatt Papier acht Mal zu falten?? ..hattest dann quasi 128 Lagen aufeinander liegen?
..Du hast den Titel Gott verdient, Glückwunsch!
LuckyKatie - 12. Mai, 13:04

Geht nicht geht wohl !

Also lieber GOTT ich bin da etwas skeptisch.
Unterstellst uns wir würden lügen, sagst, Du hast es geschafft und mehr nicht ?
Also entschuldige bitte, aber da solltest Du schon etwas ins Detail gehen.
Alle teilnehmenden "Papierfalter" haben es ausprobiert und haben ihr Scheitern wenigstens zugegeben. Und dies meist mit einer Begründung oder Erläuterung zur Vorgehensweise.
Und Du sagst in einem Satz Du hättest es probiert und geschafft.
Hmm ... na ich weiß ja nicht so recht.
Hast Du es vielleicht mit ultra dünnem Pauspapier oder Butterbrotpapier versucht ? Das würde schon eher erklären, warum es bei Dir geklappt hat.
Also um mich davon zu überzeugen, dass Du der "Gott des Papierfaltens" bist, müsstest Du schon genauere Angaben zu Deinem Versuch machen.
Immerhin haben wir wissenschaftliche Beiträge, die die Unmöglichkeit belegen.
Tut mir leid, aber der Weltrekord kann so nicht anerkannt werden !

Eine Frage wäre da noch offen: Hast Du es 8 mal oder 9 mal geschafft ?
8 mal wäre vielleicht noch drin, aber 9 mal ?
wolfman - 12. Mai, 17:12

In jedem steckt ein Stückchen Bratwurst!

Gott ein Franke oder Thüringer, der ein Blatt nicht unendlich oft falten kann, ohne sich über Vorgehensweise zu äußern?

Gehts noch? Ich hoffe, Euch machen Heuschrecken im Bad Spaß.
wolfman - 10. Mai, 15:28

Da fällt mir noch was ein...

... wie oft kann man eigentlich ne Bratwurst falten?!

Puwackl - 12. Mai, 00:33

Bratwurst?

Wolfman, du bist aus Franken, oder? Sachen solche kranken, kommen nur aus Franken! Oder redest du von der Thüringer? In diesem Sinne kann ich nur sagen: Lasst uns die Wurst-Diskussion auf http://wurst.twoday.net weiter führen. Dort könnt ihr die Experten in Sachen Wurst treffen! Wir werden auch in Zukunft nur in Deutschland produzieren! Frei nach dem Motto: Haste Wurst, willste Wurst, dann kannst Wurst!

Guten Abend!
handschuh - 24. Mai, 03:07

kahle Wände

ok, leute,

ich habe eure Wetteifereien mit freudiger Spannung verfolgt, ich hing gleichsam von tiefsten sportlichen emotionen gerüttelt am monitor und teilte mit euch die überschwenglichen erfolge (gott) und zerschmetternden niederlagen (rest).
Sportlicher Wetteifer in Ehren, auf jeden Fall, in puncto emotioni kann man da sicherlich einiges rausholen. Aber: Warum sich das Leben unnötig schwer machen, wenn man die Weisheit mit Löffeln fressen kann?

Laut blubb liegt der Grund für das schmähliche Scheitern der bisherigen Kandidaten allein in ihrer unzureichenden Kraft, die sie auf den widerspenstigen Papiergewurschtel ausüben können (less wurst means less power...). Also rein naturgesetzlich betrachtet ist es keine von Gott (und hier beziehe ich mich auf den noch ein wenig Göttlicheren als den im Forum) instituierte dämoische oder wie auch geartete gewalt, die das neunte mal Falten irgendwie unterbände.

Also, frisch ran an die bulletten, jetzt geht's los.
wie blub ja gesagt hat, müsste man beim neunten mal falten 2 hoch 8 Lagen knicken, was schon ein dickes ding ist und sich alles in allem auf 256 lagen beläuft.
Vom Filterdrehen ist ja allgemein wie hinlänglich bekannt, dass man keine gescheiten, unverzottelten knicks hinkriegt, wenn das Filtermaterial wesentlich dicker ist als der zu knickende abschnitt. umkehrschluss: wenn die zu knickende paierlage (und damit der hebel) nur groß genug ist, kann man auch jede noch so dicke monsterschicht, und seien es 256, knicken.

<kurze anmerkung: es drängt sich mir die ganze zeit ein superdämlicher wortwitz auf, aber ich kann ihn erfolgreich unterdrücken>

so, haben wir also 256 lagen papier mit sagen wir mal handelsüblichen 160g/m². bei einem A4-Blatt macht das etwa eine Schichtdicke von einem Zehntel Millimeter, also 0,0001m, wovon ich jetzt einfach mal als gegeben und zweifelsfrei als richtig zu erkennen ausgehe.
0,0256m wären das dann nach dem achten mal Falten, also schon satte zweieinhalb Zentimeter.

Um jetzt die bei dieser "Materialdicke" grade so brauchbare Knicklänge zu haben, bräuchte man also geschätzermaßen (siehe empirische Filterroll-Grundsätze von oben) eine Papiergröße, die nach dem achten Mal falten noch mindestens 10mal so groß ist wie die dann entstandenen Knicke übereinander. Also 10 mal 0,0256m die eine Kante und (um beim DIN A - Verhältnis zu bleiben) 0,353m die andere.
Potztausend.
Das bedeutet in gewisser Hinsicht , dass man anfangs einen Papierbogen braucht, der genau 23,17m² groß ist.
Donnerlittchen.
Wer würde jetzt wohl nicht die Lust verspüren, sofort die Tapete von der Wand zu robben und es gleich auszuprobieren?
hm...

boba (Gast) - 10. Aug, 20:06

falten geht 11mal

heute kams bei mythbusters, fussballfeld grosses papier wurde 11mal gefaltet.

mfg

boba
Nico (Gast) - 6. Mai, 15:37

Din A 5 Blatt falten

Ich hab ein handelsübliches Din A 5-Blatt 8 x gefaltet. Ich bin einfach der größte Hecht im Kapfenteich :-)

bubble (Gast) - 23. Mai, 17:30

ach ja?

dann erzähl dochma wie groß ein Din A 5 großes Blatt nach 8x falten ist...
das kann man doch kaum mehr anfassen oder?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neu

Im happy I finally signed...
Quality articles or reviews is the main to interest...
www.potengapower.at (Gast) - 27. Sep, 10:38
klar
alte binsenweisheit.
bonanzaMARGOT - 28. Jun, 14:55
BIELEFELD EXISTS!
Ich bin irgendwie in dieses Forum gestolpert und muss...
gebürtigeBIELEFELDERIN (Gast) - 28. Jun, 14:34
Geiles Dokument
Hallo hab das Dokument gerade erst gefunden. Wirklich...
Bielefelder (Gast) - 30. Nov, 18:50
Bescheuert
Bescheuert
Wio (Gast) - 8. Okt, 00:31

Status

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

und hier?


xml version of this page

Suche

 

kostenloser Counter


7-Tages-Eindruecke
Alltag
Aus der Presse
Halbwahrheiten
Halbwissen
Impressum
München-Alltag
Online-Journalismus
Persönliches
Seitenstreifen
Stadtteil-Kommune
Wahrheiten und Wissen
WM infiziert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren