Samstag, 30. April 2005

Ist Presskopf ein Gerücht?

Letzten Dienstag hatte ich einen Zahnarzttermin, der bei mir so allerhand bewirkt hat.

Das erste Mal im Leben durfte ich erfahren, was es bedeutet, wehrlos an einen Zahnarztstuhl gekettet zu sein, und eingequetscht zwischen Arzt und Helferin alles über sich ergehen lassen zu müssen, was diese Menschen für richtig halten.
Und während ich da so saß, und einem „kleinen orangenen Keil“ nach dem anderen Obhut in meinem Mund gewährte, hab ich mir eigentlich noch nichts weiter gedacht. Als die Beiden dann aber anfingen, mit Geräten (die wohl am ehesten mit Schraubzwingen zu vergleichen sind…) in meinem Mund rum zu fuhrwerken, da kam mir mit einem Mal ein beklemmender Gedanke:
Ich fühle mich wie Presskopf! Kennt ihr Presskopf?

… vor 2 Jahren im Elsass:
Ein gutes Restaurant, ein paar nette/hungrige Menschen.
Einer dieser Hungrigen kam auf die Idee, etwas zu bestellen, was er bis dato noch nicht kannte. Er entschied sich für „Presskopf“!

Alles, was dann passierte, vermischt sich mit meiner Fantasie, weswegen ich nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen kann, was davon wahr ist und was nicht. Deshalb habe ich heute den Mutigen von damals noch einmal auf dieses Ereignis angesprochen. Er behauptet doch tatsächlich, auf diese Bestellung hin einen Geleeklumpen (durchsichtig!) mit allerlei Kopfbestandteilen erhalten zu haben! (O-Ton: „Ein bisschen Gehirn, Zunge, aber auch Kartoffeln“)
Da diese Vorstellung mit meinem Sinn für Ästhetik einfach nicht zu vereinbaren ist, halte ich diese Gericht nach wie vor für ein Gerücht, und zwar ein ganz, ganz böses! Man kann den Franzosen ja viel nachsagen, aber doch nicht das!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Gerücht Gericht? Weiß jemand genaueres über Presskopf???

Trackback URL:
https://halbwissen.twoday.net/stories/662375/modTrackback

katfire - 1. Mai, 17:51

im Duden...

... steht zu Press-kopf: eine Wurstart.
Da ich mir auch nicht so genau vorstellen kann, was das ist, geh ich mal vom Namen aus: alle möglichen Sorten von Fleisch/Wurst werden in eine Maschine gesteckt und raus kommt .... Presskopf! Da liegt der Hungrig-gewesene mit dem Geleeklumpen doch gar nicht so falsch. Fazit: Niemals Presskopf bestellen!

Wio (Gast) - 8. Okt, 00:31

Bescheuert
Puwackl - 2. Mai, 13:08

"Presskopf" ist ein in der WWWF durch Hulk Hogan berühmt gewordener Kampf-Griff

Den folgenden Informationen möchte ich ausdrücklich beifügen, dass sie nicht für Kinder und vor allem nicht für den häuslichen Gebrauch geeignet sind.

So, kommen wir zur Sache. Ich werde für den nicht so WWWF versierten Leser mal von vorne anfangen. Die WWWF ist die World Wide Wrestling Federation. Oft auch nur WWF genannt. Wrestling ist eine Art Kampf (-Sportart?) in der sich Männer und auch ein paar Frauen versuchen gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Um das zu erleichtern werden oftmals Schreibtischstühle und andere Utensilien mit in den Ring gebracht. Meist wird das ganze Spektakel von einer begeisterten Menschenmenge (das müssen die Amerikaner sein) bejubelt. Aber ich komm vom Thema ab.

Jetzt kommt nämlich Hulk Hogan ins Spiel. Hulk Hogan müsst ihr kennen, denn der ist einer der coolen im Ring. Etwas langsam, weil er schon älter ist, aber das tut wenig zur Sache. Mehr über Hulk gibt’s übrigens hier: http://www.cooldudesandhotbabes.com/hogan.html. Da kann man auch einen Newsletter bestellen und Bilder angucken usw. Ja, jetzt komm ich schon wieder vom Thema ab…

Auf jeden Fall hat Hulk Hogan einmal einen der Jungle Brothers mit dem „Presskopf“ fertig gemacht. Das sah dann so aus, dass Hulk seinen Kopf zwischen die beiden flachen Handflächen genommen hat und einfach nur gedrückt hat. Dabei hat er die ganze Zeit geschriehen: „Take this Presskopf you jungle fucker!“ Ja und seitdem brüllt die Menge bei WWWF Kämpfen oft geschlossen nach Hulk’s „Presskopf“.

Schanni-Bunny - 4. Mai, 16:23

La tête pressée??

Hier meldet sich ein Zeuge zu Wort. Bei besagtem Ereignis war ich anwesend und musste mit eigenen Augen zusehen, wie sich der arme Kerl die glibbrige Masse reinschaufelte, die fuer mich einem geschmacklosen amerikanischen Spielzeug aehnelte. Oder an die Lutscher, die es seinerzeit zu kaufen gab, die durchsichtigen mit den Heuschrecken und Kaefern drin. DIE Mutprobe eines jeden 3.Klaesslers! Aber dieses Zeug war ja scheinbar ernst gemeint, es handelte sich bei dem Restaurant jedenfalls um ein ansehnliches, gutbuergerliches Gasthaus im schoenen Elsass. Soweit zu den Fakten. Die Frage warum Presskopf existiert, wie die genaue Herstellung funktioniert und welche Abarten des Presskopfes noch in Umlauf sind, bleibt offen. Nach etwas Internet-Recherche konnte ich auch keine franzoesische Uebersetzung des Wortes finden. Daraus laesst sich schliessen, dass Presskopf wohl nur eine elsaessische Spezialitaet ist und oertlich begrenzt bleibt. Oder ist es gar eine sueddeutsche Entgleisung, was die Schande dieser miserablen Kochkunst leider wieder auf unser Land werfen wuerde... ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Erklaerungen!

Kunki74 - 5. Mai, 18:21

Ich weiß es, ich weiß es...

Also erstmal ist Presskopf keine elsässische Spezialität. Man wird es kaum glauben, aber dieses leckere Gericht gibt es auch bei uns - zwar immer noch Bayern, aber GANZ NAH an der hessischen Grenze. Also bei uns wurde bis vor ein paar Jährchen in der Familie noch selbst geschlachtet und da wurden dann auch solch delikate Sachen wie Presskopf oder auch Pressack hergestellt. Frag mich net, was genau das ist, da bin ich als Vegetarier leider nicht gut genug informiert. Aber eine kurze Nachfrage bei meiner Mama oder Oma wird sicher Licht ins Dunkel bringen. Fakt ist: Es sieht hier genau so eklig aus, wie bei dir damals auch und ich kann nicht verstehen, wie man sowas freiwillig essen kann. Aber naja... wenn ich Genaueres weiß, kann ich mich ja noch mal zu diesem spannenden Thema äußern...
So hab nachgefragt: Also es sind alle möglichen Sachen vom Schwein und auch ein bisschen was vom Rind drin, aber nicht nur vom Kopf, sondern alles mögliche. Das wird gemahlen und zusammen gepresst. Außenrum ist dann die Sülze, und alles wird im Naturdarm verpackt. Hm... lecker... na dann "Mahlzeit"
Liebe Grüße, Christina
Curlysa - 7. Mai, 13:45

@ Christina: Du hast mich gleichzeitig beruhigt und geschockt! Hier ganz in der Nähe?? Das ist furchtbar! Aber wenigstens haben sich meine Befürchtungen nicht total bestätigt, und es handelt sich in Wirklichkeit nicht um kleine –als solche eindeutig identifizierbare- Gehirne neben kleinen (womöglich noch gerollten) Zungen und Augen, bei denen man noch die Farbe der Iris erkennen kann. (Das waren die Bestandteile meines Fantasie-Presskopfs!) Gut!
Das, was Du da erzählst klingt zwar auch eklig, aber doch nicht ganz so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte! Danke.. :)

moose - 7. Jun, 19:51

Bratwurst

Manche denken, dass Bratwürste so eine einfache Sache wären, aber das stimmt nicht, denn eine gute Wurst braucht Weile!!!

kaya (Gast) - 11. Okt, 18:05

Wer freiwillig Döner isst kriegt auch das runter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neu

Im happy I finally signed...
Quality articles or reviews is the main to interest...
www.potengapower.at (Gast) - 27. Sep, 10:38
klar
alte binsenweisheit.
bonanzaMARGOT - 28. Jun, 14:55
BIELEFELD EXISTS!
Ich bin irgendwie in dieses Forum gestolpert und muss...
gebürtigeBIELEFELDERIN (Gast) - 28. Jun, 14:34
Geiles Dokument
Hallo hab das Dokument gerade erst gefunden. Wirklich...
Bielefelder (Gast) - 30. Nov, 18:50
Bescheuert
Bescheuert
Wio (Gast) - 8. Okt, 00:31

Status

Online seit 6959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

und hier?


xml version of this page

Suche

 

kostenloser Counter


7-Tages-Eindruecke
Alltag
Aus der Presse
Halbwahrheiten
Halbwissen
Impressum
München-Alltag
Online-Journalismus
Persönliches
Seitenstreifen
Stadtteil-Kommune
Wahrheiten und Wissen
WM infiziert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren