Freitag, 20. Mai 2005

Neid-und-Eifersucht-und-Eifersucht-und-Neid

Manchmal kommt es mir so vor, als wären dies grundlegende Determinanten menschlichen Verhaltens.
Aber warum?
Ist es das angeborene Bedürfnis ständig der/die Beste, Schönste, Schnellste oder Intelligenteste zu sein?
Oder ist Neid/Eifersucht ein systemimmanenter Bestandteil unserer Kultur? Wird man einfach automatisch so, wenn man lang genug in einer Gesellschaft wie unserer lebt?
Mal ehrlich: Wenn du nicht immer wieder darauf achtest, dir deine Vorteile zu verschaffen, bleibst du auf der Strecke. Und wenn du dann beobachtest, wie ein anderer im Eiltempo an dir vorbei zieht - ist da dieses kleine, fiese, beißende Gefühl nicht vorprogrammiert?
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass dieses Gefühl gleich zwei Leben auf einmal erschwert: Das Leben des Neiders, weil es ihm mit einem solchen Gefühl nie wirklich gut gehen kann, und das Leben des Beneideten, weil ihm der Neider keine Chance mehr gibt.
Schade eigentlich.

Und was mir gerade noch einfällt:

Gibt es eigentlich mehr Uhren, die falsch – oder mehr die richtig gehen? (Toleranzbereich +/- 5 Minuten und zeitzonenbereinigt)

Trackback URL:
https://halbwissen.twoday.net/stories/705445/modTrackback

chuck - 20. Mai, 14:22

Lisa, warum solch deprimierter Klang heute? Was die Frage betrifft: ich hab mich irgendwann mal damit abgefunden und nicht weiter versucht, es zu ändern. Du reisst dir für manche Leute (oder Studiengänge) den Arsch auf und der Dank ist ein tritt rein. Man wird nicht unbedingt so geboren, ich denke, das Umfeld determiniert das zu großen Teilen. Man gönnt dem anderen einfach nix. Schade.

Babe - 21. Mai, 13:17

Männer oder Frauen? Italiener oder Deutsche?

Jeder kennt dieses miese Gefühl. Interessant wäre zu wissen ob nun Männer oder Frauen mehr davon betroffen sind... Hat jemand Statistiken zur Hand? Ich denke vielleicht kommt es auch auf die Nationalitäten an. Jede, die irgendwann mal einen italienischen Macker hatte wird da wohl zustimmen.

Puwackl - 21. Mai, 17:28

Ein paar Gedanken zum Neid...

@Babe: Das klingt so, als meinst du die Eifersucht, die durch übergroße Liebe entsteht. Curlysa schreibt aber glaube ich über die Eifersucht, die den Besitztümern, den Fähigkeiten und Fertigkeiten anderer gewidmet ist. Also, Neid!

@Curlysa: Ich glaube Eifersucht, bzw. Neid in dieser Form ist sehr von Erziehung und aber auch von aufgezeigten Möglichkeiten abhängig. Es geht darum zu erkennen, was man, mit dem was man selbst besitzt oder kann, alles anstellen kann.

Ein Beispiel: Viele meiner Freunde haben z.B. sehr früh Autos bekommen. Da könnte ich sehr neidisch drauf sein. Jetzt können die jederzeit und überall hinfahren. Ich bin auf die Öffentlichen angewiesen oder muss mich auf www.mitfahrgelegenheit.de verlassen. Dafür kann ich die Stunden im Zug aber für andere Dinge nutzen. Ich habe Zeit zu lesen, zu schlafen, führe das ein oder andere nette Gespräch, oder denke einfach mal wieder in Ruhe nach. Ich komme auch viel eher mal auf die Idee mit dem Zug einen Interrail Urlaub zu machen, als all die Leute, die immer ein Auto zur Verfügung haben.

Aus der Not eine Tugend machen klingt für manche vielleicht nach Kapitulation. Ist es das?

Was die Italienischen Macker angeht kenn ich mich nicht so aus!

In diesem Sinne, Euer Puwacki

handschuh - 24. Mai, 03:14

gute nacht

good neid, ei fersucht zu schlafen!

hippotek - 25. Mai, 03:02

...und es wurde Schwarz um uns herum

Aufmunterung wäre ja wirklich was Schönes, 3 Tage nach dem Untergang der politischen Kultur in unserer Republik. Ich als Außenstehender darf mir den Kommentar nicht verkneifen, daß es in den Weblogs eines Studiengangs, der meines Wissens nach nicht nach OJ Simpson benannt ist, sondern den Journalismus stolz, statt nur zum Schein im Namen tragen sollte, es bis auf eine Ausnahme niemand für nötig befunden hat, Stellung zu beziehen, zu den Ereignissen in NRW, die unsere politische Welt zutiefst erschüttert haben und das Bild von Deutschland Innen und Außen verheerend neu prägen werden, wie selten zuvor.

Seit Sonntag ist jeder neue Tag nicht nur in NRW schwarz, nicht schwarz wie der Staub der Ruhrkohle, sondern schwarz wie die Herzen der Kleinkrämer aus der bayrischen Provinz. Seit Sonntag ist jede Nacht Schwarz, ganz ohne das Glitzern der Sterne und bald auch mit weniger (Rot)licht, denn Deutschland macht sich auf ins Mittelalter, zurück zu längst vergessenen neo-liberalen Gedankenwellen, die zum Spalten von Kernen antreten, statt die Kraft von Wind und Sonne zu nutzen.

Wir möchten eine breite Brust in der Außenpolitik gegenüber jedem Imperialismus in den Wind recken können, und nicht nur den unförmigen Hintern einer Quasi-Kanzlerin, die bis zu den eigenen Schultern im Hinterteil des jüngeren westlichen Despoten (gewählt? wiedergewählt!) und seinen ork-gleichen Falken steckt!

Freidenkende! Kommilitonen! Geistig Mündige!

Im Sinne einer freien Gesellschaft, in einem Aufschrei der jungen und alten Intellektuellen – es geht um eine richtungsweisende Frage nach Idealen, nach einer weltoffenen Politik der sozialen und ökologischen Verantwortung!

Also, wähle jeder von euch die Zukunft! Wählt mit Bedacht, denn wenn die Schwarze Flut sich von den Landtagen aufmacht, den Bundestag zu überschwemmen, wird dies jeden Einzelnen, Studenten oder angepaßten Ja-Sager treffen und die Konsequenzen werden noch in Dekaden spürbar sein…

Puwackl - 25. Mai, 20:13

Merkels Arsch........

Na ja, Herr Hippotek, was deine Kritik den OJs gegenüber anbelangt, magst du recht haben. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht bewusst war mich auf „einem der OJ-Blogs“ zu befinden. Ansonsten klingt es sehr danach, als vermutest du den versteckten Bin Laden irgendwo in den Reihen der CDU. Glaubst du wirklich, dass sich so viel außer der Farbe unserer „Volksparteien“ ändert, wenn es zum Regierungswechsel kommt? Erscheint mir nicht gerade so logisch. Die Grünen zu verlieren wäre traurig! Warum nicht gleich den Totalumbruch! Eine Grüne, lesbische Frau als nächste Bundeskanzlerin. Ha, das wird mein Lebenswerk. Unter dem Motto GlF werde ich dieses Projekt mal angehen.

In diesem Sinne, euer Puwackl

Ach ja: Das du Merkels Arsch kennst tut mir leid für dich!
katjesx - 1. Jun, 00:38

Und nocheinmal

Und das sagt ein kleines Mädchen aus Bayern ;-)
Aber trotzdem meine ich, dass ein Weblog vielleicht nicht die richtige Plattform war um solche Kommentare zu posten. Zumal es ja gar kein Kommentar war, denn er bezog sich lediglich auf meinen Aufmunterungsversuch und nicht auf einen aktuellen Beitrag.
Kunki hat Recht, es waren ZWEI!!!!
Ich sehe mein Weblog als persönliches Experiment und so wurde es uns auch vermittelt. Wenn ich mich politisch bilden will, dann les ich die Deutsche Welle oder Spiegel oder Süddeutsche oder... Aber sicher keinen Weblog. Denn ich habe meine eigene politische Meinung, wie ihr alle wahrscheinlich auch und ich sehe unsere Weblogs nicht als pölitisches Propaganda-Instrument. Ihre Meinung bilden sich die Leute woanders und reden werden sie auch darüber. Wenn nicht ist schade und bestätigt unseren lieben Kommentator.
Aber: Hauptsache die Menschen wählen mit Bedacht!!!
Also hippotek oder wie du dich nennst, ich glaube ich weiß, wer Du bist, aber als anonyme Erscheinung bist Du mir lieber. Ich bitte Dich hiermit doch deinen eigenen Senf auf deinem eigenen Weblog zu veröffentlichen und den Link an uns alle zu schicken, damit wir uns von deiner geistigen Überlegenheit überzeugen können.
Und bitte: Grenz deinen Drang dich auszudrücken ein wenig ein und kommentiere einfach nur. So war das nämlich gedacht. Aber das muss ich Dir doch nicht sagen, oder? ;-)
JUGGLE.Z - 2. Jun, 14:08

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Neid, Eifersucht, die vorerst schwarze Zukunft unseres Landes, Mekels Aussehen (ein sehr abgegriffenes Thema), eine kleine Diskussion zur thematischen Einordnung:
Man sieht gleich, hier herrscht Vielfalt! Aber was ist mit den Uhren und ihrer Ganggenauigkeit? Der Vollständigkeit halber muss auch dieser Frage, die immerhin im Eröffnugstext dieses Weblogs gestellt wurde nachgegangen werden.

Es sein G der Gesamtbestand aller Geräte mit Uhrfunktion.

Unterteilung:
B: Uhren, die benutzt werden
N: Uhren, die zwar existieren, aber nicht benutzt werde. (z.B. Omas Kuckucksuhr in der Kiste auf dem Speicher, Uhren die im Müll gelandet sind usw.). Man kann annehmen, dass 95% dieser Uhren falsch oder gar nicht gehen.

Abschätzung:
B: macht 70% des Gesamtbestandes G aus
N: es bleiben nach Adam Riese 30%

damit gehen bis jetzt 28,5% aller Uhren falsch, also +/- 5 Min.

Sollten mehr Uhren falsch als richtig gehen, also >50% von G falsch gehen, dann fehlen noch >21,5% von G, das sind 30,7% von B.
Neue Frage ist also: Geht jede dritte Uhr, der Uhren in Benutzung falsch?
Um jetzt nicht vom hundertsten ins tausendste zu kommen breche ich hier eine genauere Betrachtung ab uns stelle die These auf:

NICHT jede dritte Uhr in Benutzung geht falsch, also gehen mehr Uhren richtig als falsch!

schmolli - 6. Jun, 20:49

ich habe keine uhr. und auch kein handy. unterwegs bin ich natürlich immer auf die armbanduhren oder handys von freunden oder passanten angewiesen. oder auf öffentliche uhren an kirchtürmen oder bahnhöfenetc. mein wecker zu hause geht richtig, glaube ich.
allerdings die marktplatzuhr in ladenburg, unter der ich mienen dienst als marktfrau wöchentlich antrete, geht 5 minuten nach. das bedeutet wiederum, dass ich immer fünf minuten länger rumtrödeln kann, bis ich zur arbeit erscheine. feierabend ist übrigens nach der handyuhr der arbeiter, die kommen, um abends den stand abzubauen, und die geht richtig...

ich finde es krass, dass ausgerechnet bei einer diskussion über ein gesellschaftlich heikles thema wie neid so scharfe töne angeschlagen werden...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neu

Im happy I finally signed...
Quality articles or reviews is the main to interest...
www.potengapower.at (Gast) - 27. Sep, 10:38
klar
alte binsenweisheit.
bonanzaMARGOT - 28. Jun, 14:55
BIELEFELD EXISTS!
Ich bin irgendwie in dieses Forum gestolpert und muss...
gebürtigeBIELEFELDERIN (Gast) - 28. Jun, 14:34
Geiles Dokument
Hallo hab das Dokument gerade erst gefunden. Wirklich...
Bielefelder (Gast) - 30. Nov, 18:50
Bescheuert
Bescheuert
Wio (Gast) - 8. Okt, 00:31

Status

Online seit 7145 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

und hier?


xml version of this page

Suche

 

kostenloser Counter


7-Tages-Eindruecke
Alltag
Aus der Presse
Halbwahrheiten
Halbwissen
Impressum
München-Alltag
Online-Journalismus
Persönliches
Seitenstreifen
Stadtteil-Kommune
Wahrheiten und Wissen
WM infiziert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren